30.04.2016

1. Platz beim Halbfinalturnier in Ortrand
F1-Junioren qualifizieren sich für das Pokalfinalturnier
am Pfingstmontag zum Parkfest in Lindenau
Bei schönem Fußballwetter konnten sich unsere Jungs in dem gut besetzten Turnier in Ortrand mit 3 Siegen gegen die heimische Eintracht (5:0), dem FC Schradenland (1:0) und dem FSV Lauchhammer (3:1) durchsetzen.Im ersten Spiel zeigten unsere Kicker dabei gleich mit 5 herausgespielten Toren (je 2xFelix und Luis; 1x Colin) ihre beste Leistung, so dass der Auftakt geglückt war.
Da der FC Schradenland sein erstes Spiel ebenfalls deutlich gegen Lauchhammer mit 4:0 gewann, konnte das 2. Spiel für beide Teams gegeneinander womöglich schon über den Turniersieg entscheiden. Beide Mannschaften gingen dementsprechend motiviert in die Partie und es entwickelte sich ein echtes Kampfspiel
ohne spielerischen Glanz, dafür aber spannend bis zur letzten Minute. Zwar hatten unsere Jungs mehr Spielanteile, aber irgendwie vergaß man das im ersten Match noch gezeigte Zusammenspiel, was den zweikampfstarken Schradenlandkickern natürlich in die Karten spielte.
Am Ende entschieden dann mehrere Ecken hintereinander doch noch das Spiel zu unseren Gunsten. Immer wieder gefährlich von Felix getreten, lenkte sich dabei der Keeper des Gegners in der letzten Minute den Ball ins eigene Tor und unsere Kicker konnten doch noch jubeln.
Im letzten Turnierspiel gegen FSV Lauchhammer waren dann schnell die Weichen mit 3 Toren (je 1x Felix, Colin, Luis) auf Sieg gestellt. Der Gegner steigerte sich aber im Spielverlauf, wobei diesmal unsere Abwehr die eine oder andere Schlafpause einlegte. Der FSV kam somit noch durch ein sehenswertes Solo zum verdienten Ehrentreffer.

Am Ende gewannen jedoch unsere F1-Junioren mit 9 Punkten aus 3 Spielen das Turnier vor den o.g. Teams mit jeweils nur 3 Punkten relativ souverän.
>>> zu den Ergebnissen

Zum Pfingstmontag trifft man dadurch im Finale auf die F-Mannschaften von Rot-Weiß Luckau, Blau-Weiß Lubolz und der TSG Lübbenau, die sich in ihren Turnieren durchsetzten.
>>> weiter zum Finalturnier

VfB mit: Joe Welz, Niklas Tietze, Leart Neimi, Oskar Obenaus, Matthias Winkler, Luis Pohlenz (3 Tore) , Colin Hoppe (2 Tore), Felix Kniesche (4 Tore)
(Bilder: Sebastian Hoppe)