05.06.2016
SV 1885 Golßen - VfB Hohenleipisch 1912 II 1:3 (1:2)

VfB II macht Aufstieg perfekt

Die Brandenburgliga Reserve gewinnt das Auswärtsspiel in Golßen und ist somit vorzeitig Kreismeister der KOL Südbrandenburg. Das Team um Trainer Lars Richter krönte mit einer überragenden Rückrunde den Aufstieg in die Landesklasse. In Golßen bestimmte der VfB über weite Strecken die Partie und gewann verdient. Man ging früh in Führung nachdem Michael Roigk sich gegen zwei Spieler durchsetze und überlegt traf. Die Heimelf kam nur kurz darauf zum überraschenden Ausgleich nach einer Unaufmerksamkeit in der Abwehr. Überhaupt versuchte es der Gastgeber nur mit langen Bällen was wenig Erfolg brachte. Hohenleipisch mit der klar besseren Spielanlage ging erneut nach einem klasse Spielzug über den starken Tommy Lischka in Führung. Thomas Wagner ließ den Keeper mit platziertem Schuss keine Chance. Golßen noch mit einer Chance, aber Daniel Gängler parierte hervorragend. Im zweiten Abschnitt plätscherte das Spiel, auch auf Grund der hohen Temperaturen vor sich hin. Mitte der zweiten Hälfte setzte sich Michael Hubrig energisch auf der rechten Außenbahn durch, bediente Thomas Wagner der zur Entscheidung einschob. Vom Gastgeber kam danach nichts mehr, der VfB spielte die Partie kontrolliert zu Ende und hätte auch noch höher gewinnen können. Nächsten Samstag kann man dann im Heimspiel gegen Schwarzheide den Schlusspunkt unter einer Aufholjagd und erfolgreiche Saison setzen.
VfB II: Gängler, Jacob, Merbitz, Rost (GK), Marth (83. T. Bischof), Hubrig, Scheit (GK), Lischka, St. Werner, Th. Wagner, Roigk
Tore: 0:1 Roigk (11.), 1:1 Grün (17.). 1:2, 1:3 Th. Wagner (38., 64.)
Schiedsrichter: Manfred Haarich (Lübben)
Zuschauer:48
Bericht: Sirko Rost