219.09.2015
SpG Sängerstadt - VfB Hohenleipisch 1912 II 1:5 (0:4)
  Klarer Auswärtssieg in Finsterwalde
Die VfB Reserve trat am Samstg beim neu formierten Team aus Finsterwalde, der SpG Sängerstadt an und fand mit einem deutlichen Sieg in die Erfolgsspur zurück.
Im Gegensatz zur Vorwoche zeigte die Elf  vor allem in der ersten Hälfte eine klasse Leistung. Hohenleipisch übernahm sofort die Spielkontrolle und zeigte viel Spielfreude auf einem hervorragenden Geläuf.
Der Gastgeber kam kaum zum "Luft holen" und konnte sich keine Chancen erspielen. Anders die Gäste, die mit schnellem Kurzpassspiel immer wierder für Gefahr sorgten und das Spiel zur Pause entschieden hatten.
Erst traf in der Anfangsphase Michael Roigk zur frühen Führung (8.) und dann sorgten Steffen Fischer mit zwei Treffern und Sascha Gutsche Mitte der ersten Hälfte für die beruhigende Pausenführung. Alle Tore wurden dabei schön herausgespielt, wobei das 4:0 herausragte. Der Ball lief schnell und direkt über den rechten Flügel und der völlig frei gespielte Steffen Fischer schob locker ein.
Nach der Pause schaltete der VfB mit der klaren Führung im Rücken einen Gang zurück und das Spiel verlief nun etwas ausgeglichener. Die erste Chance hatte aber wierderum Steffen Fischer der mit einem Kopfball nur die Latte traf. 20 Minuten vor dem Ende kamen dann die Sängerstädter zum Ehrentreffer als D. Knoppe mit schönem Distanzschuss treffen konnte. Die VfB Reseve spielte die Partie locker runter, zog aber nochmal das Tempo an und Dirk Schiffner stellte mit seinem Treffer den Endstand her. Ein auch in der Höhe völlig verdienter Sieg der VfB Elf, die damit eine gute Reaktion auf die Leistung der Vorwoche zeigen konnte.

SpG: J. Hänneschen, Krause, Müller, Kinzl, (GK, 72. Töpfer), Greifenhagen (46. B. Hänneschen), Hettwer, Kutscher, Mende, Knoppe, Thimm (GK), Nemitz.

VfB II: Jakob, Rost, Buchwald (46. D. Bischof), Merbitz, Schoof (GK), Schiffner, Fischer, Gängler (53. Marth), Schollbach, Gutsche (86. Scheit), Roigk.

Tore: 0:1 Roigk (8.), 0:2 Fischer (29.), 0:3 Gutsche (34.), 0:4 Fischer (40.), 1:4 Knoppe (73.), 1:5 Schiffner (82.)
Schiedsrichter: Christian Waschfeld (Bad Liebenwerda)
Bericht: Sirko Rost