29.11.2015
FC vSchradenland - VfB Hohenleipisch 1912 1:4 (1:1)

VfB Reserve gelingt Befreiungsschlag

Die Brandenburgligareserve konnte am Sonntag in Gröden nach 3 Sieglosen Spielen den erhofften Befreiungsschlag landen und damit den Abwärtstrend stoppen. Am Ende Stand nach einer guten Teamleistung und viel Kampf ein verdienter 4:1 Sieg. Dabei lag die erzsatzgeschwächte VfB-Elf nach guten Beginn wieder mal nach einem Schnitzer in der Abwehr in Rückstand. Aber im Gegensatz zur Vorwoche glaubt man heute an sich und konnte kurz vor der Halbzeit durch Marco Jacob ausgleichen. Dieser traf nach Eckball per Kopf. So ging es in einer ausgeglichenen Partie in die Pause. Nach dem Wechsel nahm dann die Härte im Spiel zu, wobei der Gastgeber sich mehr auf Gegner und Fouls, wie auf das Spiel einstellte. Der teilweise überforderte Schiedsrichter verpasste hier mit einem energischen Durchgreifen die Gemüter zu beruhigen. Der VfB gab aber per Doppelschlag die Antwort auf dem Platz. Erst köpfte Tino Bischof eine Schoof Flanke platziert ins Eck und nur eine Minute später traf Michael Roigk zur Vorentscheidung. Schradenland fiel nur noch durch weitere Nicklichkeiten auf und konnte froh sein das Spiel mit elf Spielern zu beenden. Hohenleipisch setzte noch einen Konter den Daniel Pötzsch erfolgreich mit dem vierten Treffer abschloss. Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, denn der VfB ließ noch einige gute Konterchancen aus. (sr)
FC: Kozdron, Mai (79. Nierenberg), Eckhardt (69. Ziegenbalg, GK), Imhof, Thielemann, Belz, Krukowski, Baum, Lunitz (GK), Lorenz, (71. Fritzsch), Miller.
VfB II: Jakob, Rost, Merbitz, Schoof (GK), Buchwald, Marth, D. Bischof (GK), Jacob, T. Bischof (89. Hustan), Roigk (GK), Th. Wagner (71. Pötzsch).
Tore: 1:0 Belz (22.), 1:1 Jacob (45.+1), 1:2 T. Bischof (66.), 1:3 Roigk (67.), 1:4 Pötzsch (82.)
Schiedsrichter: Christian Waschfeld (Bad Liebenwerda)
Bericht: Sirko Rost