21.05.2016
SpVgg Finsterwalde - VfB Hohenleipisch 1912 0:2 (0:0)

Hohenleipisch siegt im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der KOL gewann die VfB Reserve beim Spitzenreiter SpVgg Finsterwalde und übernahm mit dem verdienten Sieg die Tabellenführung. In einem ausgeglichenen Spiel in der ersten Halbzeit bestimmten die Abwehrreihen das Geschehen. Chancen waren Mangelware. Michael Roigk verpasste mit einem Kopfball die Führung und auf der Gegenseite verzog Tzitschke knapp. Überschattet wurde die Partie von der schweren Verletzung von J. Rösler, der sich ohne Fremdeinwirkung verletzte. Gute Besserung vom VfB an dieser Stelle. Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild, wobei der VfB nun zu mehr Chancen kam und der Ball öfters nur knapp das Ziel verfehlte. Nach 70 Minuten dezimierte sich der Gastgeber mit einer gelb-roten Karte. Hohenleipisch baute in Überzahl nun mehr Druck auf und kam zur Führung. Michael Roigk setzte die Abwehr unter Druck und durch sein energisches Nachsetzen fälschte Koalick den Ball ins eigene Tor ab. Die Heimelf warf nun alles nach vorn, wurde aber wie in der gesamten zweiten Halbzeit kaum gefährlich. Einen dieser Angriffe fing der VfB ab und Michael Roigk entschied das Spiel. Allein auf den Heimkeeper zulaufend, behielt er die Nerven und netzte zum viel umjubelten Endstand ein. Hohenleipisch verdiente sich mit einem starken und disziplinierten Auftritt den Sieg, der Gastgeber blieb dagegen unter seinen Erwartungen.
SpVgg: Jacobasch, Schulze, Höhl (GK), Schadock, Koalick, Gerndt, Rösler (10. Harms), Tzitschke (GRK, 77.), Kamenz, Tummler, Margraf, (64. Engelhardt)

VfB II: Gängler, Jacob, Rost, Bischof,, Merbitz, Lischka, Marth (70. Th. Wagner), Scheit (GK), Hubrig, St. Werner, Roigk.

Tore: 0:1 Koalick (86., ET), 0:2 Roigk (90.)
Schiedsrichter: Steffen Marx (Senftenberg)
Bericht : Sirko Rost