08.05.2016
VfB Hohenleipisch 1912 II - SV Germania 1910 Ruhland 4:1 (1:0)
Entscheidung fiel in den Schlussminuten
In einem Spiel ohne nennenswerte Höhepunkte siegte der VfB II am Ende doch verdient. Mit einem sicher verwandelten Handelfer durch Paul Werner gingen die Hohenleipischer in Führung (33.), war in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft, wobei die Gäste durchaus Chancen zu verzeichnen hatten. Der VfB tat sich im Abschluss schwer, denn die gut sortierte SV-Abwehr ließ nicht viel zu.
Ruhland hatte im zweiten Abschnitt mehr Spielanteile, kam nach Eckball durch einen schönen Kopfball von Marcus Blüthgen zum verdienten Ausgleich (70.) und hätte in der Folgezeit mit mehr Abgeklärtheit sogar in Front gehen können. Vom Anstoßpunkt her hatte Thomas Lischka die Möglichkeit zum 2:1, doch der agile VfBer verzog aus knapp fünf Meter (71.). Tim Seifert stellte sieben Minuten vor Schluss nach perfekt getretener Ecke den alten Abstand wieder her. Per Kopf nahm der Ball unhaltbar den Weg ins Germania-Tor. Und in den Schlussminuten sorgte Michael Roigk mit zwei sehenswerten Toren für die Entscheidung.
VfB II: Gängler, Rost, D. Bischof (21. Buchwald), Hubrig, Merbitz, Seifert, Lischka, St. Werner, Goßlau (77. Marth), P. Werner, Roigk
Germania: Cunert, Dietrich, Klein, Frankus, Kleemann (63. Arndt), Thümmel, Nitzsche, Wachs, Krengel, Blüthgen, Petsch (53. Hillert)
Tore: 1:0 P. Werner (33., HE), 1:1 Blüthgen (70.), 2:1 Seifert (83.), 3:1, 4:1 Roigk (90., 90+1.)
Schiedsrichter: Andreas Walter (Langennauendorf)
Zuschauer:75
Bericht und Bilder: Rüdiger Wiedemann
zum vergrößern auf die Bilder klicken