27.10.2017
  Trainingslager: VfB Hohenleipisch D-Junioren in der Täubertsmühle

Inzwischen schon traditionell führen die jungen Kicker des VfB um die Trainer Henrik Pohlenz und Stefan Werner im Herbst ein Trainingslager durch. Führte uns der Weg in den vergangenen Jahren ins Vogtland, den Spreewald oder den Berliner Raum blieben wir diesmal der Heimat treu und nutzten den Vorteil der kurzen Anfahrt. Am Freitag vor den Herbstferien ging es gleich nach der Schule los und unsere D-Junioren machten sich einschließlich manch familiären Anhang auf den Weg nach Friedersdorf in das Schullandheim Täubertsmühle.
Nach dem Check-In und der „vorbereiteten“ Zimmeraufteilung stand natürlich gleich die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Hierfür konnten wir das Sportgelände der SG Friedersdorf nutzen. An dieser Stelle ein Dankeschön an die SG um Marcel Schollbach. Unsere Trainer hatten sich wieder ein anspruchsvolles und sehr abwechslungsreiches Trainingsprogramm einfallen lassen. Alle Kids knieten sich richtig rein, um ihre fußballerischen Fertigkeiten beim Schwerpunkt Passspiel unter den „kritischen Augen“ der Coaches zu optimieren. Nach dem Abschlussspiel kehrten wir in unser Basislager Täubertsmühle zurück, wo schon das Abendbuffet auf uns wartete. Diese Stärkung kam zur rechten Zeit und gab den Kids die Möglichkeit wieder zu Kräften zu kommen um im Anschluss daran ein wenig beim Tischkicker oder auf den „Buden“ beim Karten spielen zu relaxen, denn unser Tagesplan hatte für diesen Abend noch einen Punkt offen. Ein Training zu später Stund in der neuen und sehr modernen Sporthalle in Rückersdorf. Hier lag der Fokus klar auf der „spaßigen“ Gestaltung des Trainings und es wurde mit unterschiedlichen Bällen (groß, klein, Futsal) geworfen und gekickt. Die meiste Freude kam dann beim Fußball-Baseball auf. Dies war eine echte Abwechslung und unsere VfB-Kicker wollten fast kein Ende finden. Nach ausreichender sportlicher Betätigung klang der Tag nach dem Duschen allmählich aus und es wurde, im Rahmen der Nachtruhe, nur noch in den Zimmern ein wenig Fußballlatein geplaudert oder der ein oder andere amüsante Witz erzählt. Der Samstag beinhaltete für unser Team wieder einen abwechslungsreichen Tagesablauf. Nach dem gemeinsamen leckeren Frühstück hieß es wieder Trainingssachen anziehen, nur die Fußballschuhe wurden gegen Laufschuhe getauscht. Zur Erwärmung ging es im lockeren Trab ca. 1,5km zum Sportgelände in Friedersdorf. Nachdem die Kids auf Betriebstemperatur waren, folgte eine auf Torschusstechnik und Zweikampfverhalten spezialisierte Trainingsstunde auf dem feinen Kunstrasen im DFB-Käfig. Den Schlusspunkt setzte ein kleines Turnier mit 3 Mannschaften, welches alle nochmals besonders motivierte und tolle Tore bot. Der Weg zur Mittagpause wurde dann fix mit den Fahrzeugen bewältigt und das Lieblingsgericht aller Sportler (Nudeln mit Tomatensoße) stand schon an der Essens-Ausgabe bereit und wurde in größeren Mengen von allen Kindern und Betreuern vertilgt. Wie bei den Profis gingen wir dann in eine kurze Mittagsruhe über, denn der Nachmittag sollte noch einmal kräfteraubend werden. Auf dem spannenden Trainingslagerplan stand für Samstagnachmittag der Besuch im Wonnemar. Also kurz nach Bad Liebenwerda gedüst und ab für 4 Stunden ins Spaßbad. Ein Riesengaudi für alle Beteiligten wobei ein Großteil der Badezeit im Rutschen-Tower zugebracht wurde. Aber auch das Training wurde nicht ganz vernachlässigt. Ein kleiner Wettbewerb fand im Schwimmbecken statt und alle Kinder absolvierten ein paar ordentliche Bahnen.
Wer nun dachte die jungen VfB’er sind geschafft, irrte gewaltig, denn nach dem Abendessen in der Täubertsmühle hatten alle den Wunsch noch einmal wie am Vorabend in die Sporthalle nach Rückersdorf zu fahren anstatt Freizeit zu haben. Also wurde die Abmarschbereitschaft hergestellt und eine Stunde in der Halle gekickt. Vorteil für die Betreuer, nach der Rückkehr war dann wirklich schnell Ruhe im Schullandheim. Der Samstag hatte seine Spuren hinterlassen.
Der Sonntag startete trotz kleiner Müdigkeitserscheinungen wieder mit einem gemeinsamen Frühstück unseres Teams. Im Anschluss wurden die Zimmer beräumt und wir machten uns auf den Weg nach Hohenleipisch, um auf dem heimischen Trainingsgelände bei kaltem ungemütlichen Wetter noch eine letzte sportliche Einheit durchzuführen. Trotzdem waren alle Spieler beim ausgiebigen Torschusstraining noch einmal motiviert und genossen anschließend die warmen Duschen. Der letzte Programmpunkt sollte ein gemeinsames Mittagsessen sein, so dass sich anschließend die ganze Truppe auf den Weg in unser Stammlokal „La Traviata“ nach Elsterwerda machte. Bei Pizza und Pasta wurde ein kurzes Resümee der letzten drei Trainingstage gezogen und danach wurden die Kicker von den Trainern für eine Woche in die wohlverdienten Herbstferien verabschiedet. Zum Abschluss noch ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter der Täubertsmühle für die nette Betreuung und das leckere Essen.
Bericht: Andrè Kniesche

Bilder: A. Kniesche
zum vergrößern auf die Bilder klicken