01.05.2018
  FSV Lauchhammer - VfB Hohenleipisch 1912 5:2 (2:2, 2:2)
Pokalhalbfinale
Tore: 1:0 Gewiss (7.), 2:0 Barske (10.), 2:1 Pohlenz (15.), 2:2 Kotte (25.) 3:2 Kuzmin (63.), 4:2, 5:2 Gewiss (68., 69.)
VfB mit: Laurin Bormann, Marvin Thiere, Leart Neimi, Fynn Jurowski, Nico Ehrig, Luis Pohlenz, Felix Kniesche, Leonard Kotte - Toni Apitz, Bendit Baer.
Bittere Pille im Pokalfight. Wenige Tage nach dem engen Ligaspiel ging es diesmal nach Lauchhammer, zum Pokalhalbfinale. Beide Teams wussten um die Bedeutung dieses sogenannten K.o.-Spiels, aber unseren Jungs merkte man die Nervosität deutlich mehr an. Die Hohenleipischer waren noch damit beschäftigt sich spielerisch auf den etwas zu langen Rasen einzustellen, da stand es bereits durch zwei unglückliche Aktionen 2:0 für die Heimmannschaft. Mitte der ersten Halbzeit war man dann auch endlich im Spiel, und nach ein paar verpassten guten Gelegenheiten erzielte Luis nach Solo den Anschlusstreffer.Nun war man am Drücker und Leo konnte nach Eckball sogar noch den Ausgleich vor dem Pausenpfiffmarkieren. In der zweiten Hälfte zeigte sich nun ein hochklassiges Spiel von beiden Seiten. Beide Mannschaftenerspielten sich auf ihre Weise Möglichkeiten zum Torabschluss. In den letzten Minuten der regulären Spielzeit konnten unsere Jungs sich nochmal vor dem Tor des Gegners festsetzen. Am Ende fehlte jedoch das Quäntchen Glück oder der entscheidende genaue Abschluss um das Spiel noch vor der Verlängerung zu entscheiden. Das sollte sich rächen, denn die recht aufwendige Spielweise unserer Mannschaft machte sich nun auch konditionell bemerkbar gegenüber den im Schnitt älteren Spielern aus Lauchhammer. Ein schneller Vorstoß der Gastgeber, welcher nicht entscheidend gestört wurde, wurde zwar durch unseren stark agierenden Torwart Laurin noch vereitelt, jedoch war er im Nachschuss machtlos und ein Stürmer versenkte den Ball. Die Motivation war am Boden, die Kräfte zum Aufbäumen fehlten und der Gegner nun kompromisslos bei jedem Ball und Zweikampf. In der zweiten Hälfte der kurzen Verlängerung bekamen unsere Jungs dann noch zwei weitere Tore eingeschenkt. Glückwunsch nach Lauchhammer zu diesem umkämpften Finaleinzug. Enttäuscht gratulierten natürlich auch unsere Spieler dem Gegner noch zum Sieg. Nun heißt es Mund abwischen und bereit machen für die anstehenden Ligaspiele.
Bericht: Jens Bormann

Bilder: E. Jurowski
zum vergrößern auf die Bilder klicken