21.10.2017
FV Erkner - VfB Hohenleipisch 1912 4:1 (1:0)
  VfB verspielt Punkt in den letzten zehn Minuten  
Die erste halbe Stunde waren die Hohenleipischer gut im Spiel, allerdings echte Torgefahr konnte nur selten erzeugt werden. Mehr als Halbchancen waren nicht zu verzeichnen. Aber auch die Gastgeber brachten offensiv nichts zu Stande, so dass die Partie bis zur 30. Min. kaum Höhepunkte hatte. Die Führung der Erkneraner kam deshalb überraschend und wie schon mehrmals in der Saison half der VfB kräftig mit. Ein völlig unnötiger Ballverlust im Mittelfeld brachte die Gastgeber plötzlich in Überzahl gegen die aufgerückte VfB Abwehr und der schnelle Szczegula konnte, frei aufs Tor zulaufend, sicher verwandeln. Nur kurz danach bot sich die Ausgleichchance, aber der scharfe Kopfball von Christoph Wenzel, nach Ayata Ecke, klärte ein Verteidiger der Heimelf auf der Linie. Im Moment fehlt dem VfB auch das Glück, denn einige Hohenleipischer hatten den Ball sogar hinter der Linie gesehen. Nach dem Wechsel schien es, als ob der VfB die Partie besser in den Griff bekommen würde. Erkner war mehrfach unsortiert und der Ausgleich durch Wenzel in der 51. Min. war dann auch verdient. Nach schöner Eingabe von Tommy Lehmann nahm der VfB Mittelfeldmotor den Ball im Sechzehner mit dem Rücken zum Tor mit der Brust runter, drehte sich am Gegenspieler vorbei und traf ins rechte Eck. Jetzt lief der Ball gut in den Hohenleipischer Reihen und man hatte das Gefühl, hier kann noch mehr gehen. Dominik Bischof per Flachschuss und Wenzel nach Kopfball hätten die Führung erzielen können. Doch der VfB nahm sich in der letzten Viertelstunde selbst aus dem Spiel. Man hatte mehr mit Diskussionen über Schiedsrichterentscheidungen und mit seinen Gegenspielern zu tun, anstatt sich auf das Spiel zu konzentrieren und man spielte hinten viel zu offen. So fiel die Entscheidung des Spiels innerhalb von fünf Minuten durch zwei klassische Konter von Erkner. Warum man in der jetzigen schwierigen Situation nicht erstmal das Unentschieden sicherte und Konter der Heimelf zuließ, muss sich die Mannschaft vorwerfen lassen. Nun gilt es sich schnellstens zu straffen, denn nächste Woche kommt der Tabellenführer aus Blankenfelde nach Hohenleipisch.   

FVE: Hoffmann, Neupert, Pille, Friedrich, Mertins (67. Fleck), Braune (GK, 75. Reichelt), Szczegula, Busse, Nehls, Lehmus, Lehmann.

VfB: Drangosch, D. Bischof (GK), Gärtner (GK), Schiffner, K. Schüler, T. Lehmann (75. Pospischil), Ayata (GK), Otto (68. Vetter), Wenzel (GK), P. Werner (GK), Mouen Ebongue.

Tore: 1:0 Szczegula (30.), 1:1 Wenzel (51), 2:1 Fleck (79.), 3:1 Szczegula (84.), 4:1 Lehmann (86.)
Schiedsrichter: Ronny Schabanowsky (Germendorf)
Zuschauer: 57
Bericht: Lutz Jakob
Bilder: Steffen Fischer