19.08.2017
SV Germania 90 Schöneiche - VfB Hohenleipisch 1912 3:2 (1:1)
  VfB verpatzt Saisonauftakt

Die Vorzeichen standen beim VfB nicht gut für den Start in die neue Saison. Aus unterschiedlichen Gründen fehlten einige Leistungsträger, am Ende war das aber nicht ausschlaggebend für die Niederlage beim ehemaligen Oberligisten. Denn gegen keinesfalls überragende Gastgeber waren es zwei Schlafeinlagen der Hohenleipischer bei Kopfballtoren, die den Randberlinern den erfolgreichen Saisonauftakt bescherten.
In der ersten Viertelstunde passierte nicht viel, denn beide Teams konzentrierten sich erstmal darauf, den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten.  Die neuformierte VfB Abwehr mit Dominic Bischof und Dennis Kriegereit stand gut, aber auch die körperlich robuste Germania Defensive ließ nichts zu. Das erste Achtungszeichen setzte dann Schöneiche, doch einen Flachschuss konnte Christian Drangosch im VfB Tor entschärfen. Auf der anderen Seite war es Pierre Mouen Ebongue, der den Schöneicher Keeper das erste Mal prüfte. Und Pierre war es auch, der die bis dahin beste VfB Chance hatte. Nach Eingabe von Kevin Schüler nahm er den Ball direkt, doch der verfehlte knapp das Schöneicher Gehäuse.  Gerade als man das Gefühl hatte, der VfB gewinnt jetzt Übergewicht, führte ein Standard zur Führung der Heimelf. Eine Ecke segelte in den Fünfmeterraum und Kühnel konnte relativ unbedrängt einköpfen. Nur gut, dass Kapitän Paul Werner unmittelbar vor dem Pausenpfiff ausgleichen konnte. Aus 20 Metern zog er trocken ab und traf unhaltbar links unten. Warum der VfB an die gute Phase in den letzten Minuten vor der Pause nach dem Wechsel nicht anknüpfen konnte, war dann aber nicht zu verstehen. Man bekam die beiden Oldies in Schöneicher Reihen Kapitän Karlsch und Mitscherlich nicht mehr richtig in den Griff und in der 53. Min. war es Schadow, der am langen Pfosten wieder völlig freistehend die Heimelf abermals per Kopf in Führung brachte. Der VfB war jetzt gefordert, wollte man doch nicht mit leeren Händen die weite Heimreise antreten. Doch es fiel den Hohenleipischern schwer Druck zu entwickeln, dazu waren die Anspiele in die Spitze zu ungenau. Mit dem 3:1 für Germania, als der überragende Karlsch wieder die Vorarbeit leistete und Kühnel nur noch den Fuß in der Mitte hinhalten musste, schien das Spiel verloren. Aber mit dem besten Hohenleipischer Angriff des gesamten Spiels verkürzte Mouen Ebongue nach Eingabe von Schüler noch einmal auf 2:3 und weckte wieder Hoffnung auf einen Auswärtspunkt. Man kann der Mannschaft das Bemühen in der letzten Viertelstunde nicht absprechen, aber klare Chancen zum Ausgleich konnte man sich nicht mehr erspielen. Dazu waren die Schöneicher einfach zu bissig und sie feierten den Sieg nach dem Spiel ausgelassen. Für den VfB heißt es jetzt, das Spiel abzuhaken und nach vorn zu schauen, um den Heimauftakt gegen die SG Burg vor den Hohenleipischer Fans erfolgreich zu gestalten.

SVG: Küter, Rakete (GK), Mitscherlich, Crusius, Karlsch, K. Kühnel, Fiedler, Schäfer (GK), Moritz, Laube (GK, 81, G. Kühnel, Schadow (GK, 70. Pham).
VfB: Drangosch, Bischof (GK), Lehmann (62. Pospischil), Buchwald, Kriegereit, Stern, K. Schüler, Wenzel, Otto, Mouen Ebongue, P. Werner.
Tore: 1:0 Kühnel (37.), 1:1 P. Werner (45.), 2:1 Schadow (53.), 3:1 Kühnel (70.), 3:2 Mouen Ebongue (73.)
Schiedsrichter: Michael Wendorf (Grüneberg)
Bericht und Bilder: Lutz Jakob
zum vergrößern auf die Bilder klicken