07.04.2018
SpVgg Blau Weiß 90 Vetschau - VfB Hohenleipisch 1912 0:3 (0:0)

Hohenleipisch macht im Schlussgang den Sieg klar

Die VfB-Elf gewinnt auch ihr viertes Spiel 2018 und bringt Vetschau, wo man immer noch auf den ersten Treffer des Jahres wartet, die siebente Pleite in Folge bei.
In einer schwierigen Partie auf recht schlechtem Untergrund präsentierte sich Hohenleipisch zunächst etwas aktiver, spielte aber zu ungenau und leistete sich häufig Fehlabspiele. Vetschau kam nach einer Viertelstunde besser in die Partie, die nun ausgeglichen verlief und in der in der 28. Minute der Ball im Tor der Blau-Weißen lag. Christoph Wenzel hatte ihn aus Nahdistanz über die Linie gedrückt, jedoch wurde der Treffer wegen Torwartbehinderung annulliert. Eine fragwürdige Entscheidung, allerdings war der vorausgegangene Eckball auch unberechtigt. Bis zur Pause gab es kaum weitere Torszenen und das Geschehen spielte sich zwischen den Strafräumen ab.

Die Gäste kamen sichtlich stärker aus der Kabine, wenngleich es immer noch das enge Spiel zwischen beiden Kontrahenten war. Die Führung für die Hohenleipischer durch Wenzel war schließlich der Türöffner, wobei etwas Glück im Spiel war. Der eingewechselte Keeper ließ die Kugel fallen und Wenzel sich nicht zweimal bitten, den Fehler auszunutzen (70.) Und diesmal zählte das Tor. In der Folge bestimmte der VfB die Partie mehr, Vetschau kam nur noch gelegentlich an das Gästetorund nach der 78. Minute gar nicht mehr. Da hatte Hohenleipisch die Vorentscheidung mit einem sauber herausgespielten Angriff erzielt, die man vorher ein paarmal überhastet vergeben hatte. Paul Werner brachte den Ball von rechts scharf herein und Valentin Vetter vollendete (78.). Die VfB-Elf versäumte es, weiter zu erhöhen und kam dennoch zu ihrem dritten Treffer (86.). Steven Erken servierte uneigennützig den Ball vor dem Tormann quer zu Vetter, der dem Schlussmann keine Chance ließ und mit seinem zweiten Treffer den am Ende verdienten und souveränen Auswärtssieg perfekt machte.

Vetschau: Desens (46. Marx), Köhler, Fliegel (GK, 61. Wilzeck), Tributh (GK), Jäkel, Gutar, Lehmann, Schütz (81. Neumann), Veit, Konzack, Böttcher (GK).

VfB: Drangosch, Nitzschner, T. Lehmann, Buchwald (85. Kriegereit), Rink, Ayata, Richter (GK), Wenzel (GK, 75. Gärtner), Erken, Vetter, P. Werner.

Tore: 0:1 Wenzel (70.), 0:2, 0:3 Vetter (78., 86.)

Schiedsrichter: Daniel Habertag (Gahry)

Bericht: Frank Thiemig