30.09.2017
VfB Hohenleipisch 1912 - SpVgg Blau Weiß 90 Vetschau 1:1 (1:1)
  Hohenleipisch und Vetschau teilen erstmals die Punkte
Bei bestem Fußballwetter boten die Teams ein intensives, kurzweiliges Spiel und gleich wenn das Endergebnis früh feststand, gab es einige Highlights. Mit der Punkteteilung gegen den bisherigen Dritten konnten sich die Hohenleipischer im Tabellenmittelfeld etwas stabilisieren, trotzdem für den VfB durchaus mehr drin war. Vetschau rutschte einen Platz auf Rang vier.
Der Auftakt konnte für die Platzherren nicht besser sein, beendete Dominic Bischof doch nach fast 200 Minuten die VfB-Torflaute (6.). Lange hielt der Vorsprung nicht, weil Matthias Schütz mit einem Sonntagsschuss einen Freistoßheber von Martin Böttcher direkt nahm und unhaltbar versenkte (11.). Vetschau bestimmte anschließend bis zur Pause das Spiel und hatte erneut durch Schütz per Kopf (18.) nach einem der vielen Freistöße eine Möglichkeit. Mehr Torgefahr produzierten die Spreewälder trotz ihres Mehr an Ballbesitz nicht, abgesehen von einem weiteren Freistoß, den Christian Drangosch parierte (37.). Die Einheimischen kamen nicht wirklich in das Spiel, hatten allerdings nach einer halben Stunde eine sehr gute Chance, als Martin Nitzschner bei seiner Liga-Saisonpremiere aus wenigen Metern die flache Hereingabe von Christoph Wenzel verpasste. Dem gleichen Spieler wäre gleich nach Wiederbeginn fast die erneute Führung gelungen (48.), als der Befreiungsschlag von Maik Tributh an sein Bein prallte und knapp am leeren Tor vorbei ging. Keeper Robert Liebe war nach der Abwehr eines Gutsche-Schusses noch nicht wieder postiert. Bei den Hohenleipischern lief es nun etwas besser, die Zweikämpfe wurden energischer und erfolgreicher geführt und hinten ließ man kaum etwas zu, gleich wenn es manchmal auch risikoreich zuging. Vetschaus Brasilianer Rodrigues Dos Santos konnte nur sporadisch seine Qualitäten am Ball aufblitzen lassen wie bei einem regelrechten Slalomlauf bis an den VfB-Strafraum (62.). Ein Freistoß von Lars Konzack knapp über den Kasten (65.) sollte noch die gefährlichste Szene der Gäste bis zum Abpfiff sein. Die Platzherren spielten inzwischen mutiger und Nitzschner hatte mit seinem Gewaltschuss an das Lattenkreuz einfach nur Pech (68.). Glück dagegen hatten kurz darauf zwei Aktive mit jeweils der Gelben Karte. Der insgesamt recht großzügige Schiedsrichter befand weder ein Hohenleipischer Foul, noch das beidhändige Umschubsen durch einen Vetschauer rotwürdig. "Dazu haben beide Aktionen nicht gereicht." meinte der Referee. Die Gemüter beruhigten sich beiderseits schnell wieder, aber nach einem rüden Foul an Benjamin Stern, der nicht weitermachen konnte, musste Tobias Jäkel mit der Ampelkarte vom Platz. Die letzte Viertstunde gehörte nun, auch der Überzahl geschuldet, klar der VfB-Elf, die mehrere Siegchancen ausließ. Dazu Trainer Henrik Pohlenz: "In der ersten Halbzeit war Vetschau besser und hatte über das gesamte Spiel gesehen auch mehr Anteile. Die bessern Chancen gab es aber für uns und in der Schlussphase hätten wir das Spiel eigentlich gewinnen müssen." Steven Erkens Schuss ging Zentimeter am Pfosten vorbei und sah den Gästekeeper ohne Reaktion (82.). Der parierte dann stark gegen Gutsche (84.), der sich rechts klasse durchgesetzt hatte. Die nachfolgenden Ecken überstanden die Blau-Weißen, die einen Überzahlangriff gegen aufgerückte Hohenleipischer verpuffen ließen. Im Gegenzug hatte der gerade eingewechselte Pierre Mouen Ebongue mit der klarsten Möglichkeit die Entscheidung auf dem Fuß, setzte den Ball aber neben den langen Pfosten (88.), wie auch in der Nachspielzeit ein Werner-Freistoß knapp zur Ecke gelenkt wurde. Am Ende sicher ein gerechtes Resultat, obwohl sich Vetschaus Coach Jörg Handrick - "Wir hatten mehr vom Spiel und müssen jetzt mit diesem Punkt leben." -  womöglich mehr erhofft hatte.
Nach dem spielfreien Pokalwochenende hat Hohenleipisch gegen Guben dann das zweite Heimspiel in Folge.

VfB: Drangosch - Gärtner, Bischof, Stern (81. Mouen Ebongue), Erken, - Pelzer (62. Pospischil), Wenzel - Schüler, Nitzschner, Gutsche - P. Werner.

SpVgg: Liebe - Konzack, Tributh, Böttcher, Wilzeck - Lehmann, Gutar, Köhler (61. Veit) - Jäckel (GRK, 78), Schütz - Rodrigues Dos Santos.

Tore: 1:0 Bischof (6.), 1:1 Schütz (11.)

Schiedsrichter: Habertag (Gahry)

Bericht und Bilder: Frank Thiemig
zum vergrößern auf die Bilder klicken