07.04.2018

VfB Hohenleipisch 1912 II - SC Spremberg 3:1 (1:1)

Zweite gewinnt gegen Tabellenführer

Die Hohenleipischer Landesliga-Reserve konnte gegen Tabellenführer SC Spremberg ein weiteres Ausrufezeichen setzen und einen kaum zu erwartenden Sieg einfahren. Freilich hatte man mit dem Erfolg in Schlieben Selbstvertrauen getankt, ging aber dennoch als Außenseiter in die Partie. Nur wenige Minuten waren gespielt, als sich die Prognose auch zu bestätigen schien und Spremberg in Führung ging. Allerdings zeigten sich die VfB-Kicker kaum geschockt und behielten den Kopf oben, setzten die Trainervorgaben immer besser um und drehten die Partie noch vor der Pause durch einen Doppelschlag. Abschlusseffizienz war der Schlüssel zur nicht unverdienten Pausenführung. Auch im zweiten Abschnitt agierten die Platzherren diszipliniert und verteidigten den knappen Vorsprung. Mit dem Treffer durch Kapitän Michael Roigk in der 90. Minute war der Überraschungsdreier aber endgültig gesichert. Hohenleipsich II festigte seinen sicheren Mittelfeldplatz und machte gleichzeitig den Titelkampf wieder etwas spannend.

VfB II: Linge, Hubrig, Schiffner, Merbitz, Lischka, Lange (GK), S. Schüler (65. St. Werner), Scheit, Romanowsky, Roigk (GK).
SCS: Kaubitzsch, Jensch, Domann, Scheider (59. Domann), Thiele, Kern, Pultermann, Rico Hermann, Schwarz, Raik Hermann, Rihm (69. Noack).
Tore: 0:1 Rico Herrmann (5.), 1:1 Romanowsky (31.), 2:1 Lange (36.), 3:1 Roigk (90.)
Schiedsrichter: Tom Schultchen (Vetschau)
Zuschauer: 52
Bericht: Frank Thiemig
Bilder: Rüdiger Wiedemann