13.10.2018
  VfB Hohenleipisch 1912 - JFV FUN 4:2 (2:0)
Ein wichtiger Heimdreier!
Beim Heimspiel gegen die Mannschaft des JFV aus Guben wollten unsere D-Junioren nach dem Auswärtssieg in Cottbus nachlegen, um sich ins Mittelfeld abzusetzen. Die Anfangsphase gestaltete sich jedoch recht hektisch und stellenweise unkoordiniert gegen die körperlich überlegenen Gäste. Die Folge waren viele Fehlpässe und auch das Annehmen von Zweikämpfen gelang in den ersten zwanzig Minuten kaum. Zu Offensivaktionen kamen daher nur die Gäste, welche aber von unserer Abwehr um Toni, Fynn und Leart sowie dem gut aufgelegten Laurin im Tor entschärft wurden. Als unser Mittelfeld besser ins Spiel fand, wurde es sogleich gefährlich. Nach zwei guten Angriffen über rechts, wo Philipp noch ein bisschen Pech im Abschluss hatte, konnte Luis in der 25. Minute nach starker Balleroberung am gegnerischen 10m-Raum den Führungstreffer erzielen. Und nur zwei Minuten legten unsere Jungs nach. Felix, von Nico gut freigespielt, brachte einen scharfen Schuss auf das Gehäuse, welchen der Gästekeeper nur prallen ließ und Luis erhöhte mit einem Abstauber zum 2:0 Pausenstand. In der Halbzeitpause versuchten die Trainer den Jungs mit auf den Weg zu geben, den Gegner weiter zu beschäftigen und die Bälle in der Offensive zu behaupten.
Unser Team war nach Wiederanpfiff gleich munter. Felix nutzte in Stürmermanier innerhalb kürzester Zeit gleich zwei Abstimmungsfehler der Gäste nach Einwürfen von Bendit mit satten Schüssen zum 3. und 4. Tor und ließ damit die zahlreichen heimischen Zuschauer erneut jubeln. Die Gubener gaben aber zu keiner Zeit auf und konnten durch energisch gespielte Aktionen noch zwei Anschlusstreffer erzielen. Unsere Jungs brachten jedoch den Vorsprung über die Zeit, obwohl es gegen Ende der Partie in dem einen oder anderen Zweikampf etwas ruppig wurde. Im Großen und Ganzen verlief das Spiel aber fair und der junge Schiedsrichter aus Lauchhammer hatte es unter Kontrolle. Unsere Mannschaft freute sich am Ende über den zweiten Heimdreier, der dank effektiver Chancenverwertung und tollem Kampf insgesamt auch verdient war. Jetzt haben unsere Jungs aufgrund der Ferien eine größere Spielpause. JB
VfB-Tore: Felix Kniesche (2), Luis Pohlenz (2)
VfB mit: Laurin Bormann, Leart Neimi, Toni Apitz, Fynn Jurowski, Nico Ehrig, Luis Pohlenz, Bendit Baer, Felix Kniesche - Jonah Willeke, Philipp Demme
Schiedsrichter: Markus Bergmann (Lauchhammer)