25.08.2018
  VfB Hohenleipisch 1912 - SG Rot Weiß Neuenhagen 3:2 (2:1)
Die neue Saison in der Landesliga Süd begann für unsere Jungs mit einem Heimspiel gegen die SG Rot-Weiß Neuenhagen. Bei bestem Fussballwetter wollten natürlich beide Mannschaften erfolgreich in die Serie starten. Es war also ein spannendes Spiel zu erwarten. Und genauso sollte es auch kommen. Einen grandiosen Start legten die Hausherren hin. Gleich in der ersten Minute gelang es den gesamten Druck auf den Gegner zu legen. Nach wenigen Ballkontakten wurde im Mittelfeld Nico frei angespielt. Er zögerte nicht lange, sondern überraschte den Neuenhagener Torwart mit einem perfekten Fernschuß zum 1-0. Nun ging es erst richtig los. Auf beiden Seiten wurde jeder Zweikampf mit vollem Einsatz geführt, wobei sich unsere Abwehr um Toni, Leart und unserem Debütanten Jonah immer wieder auszeichnen konnte. Lange Ballbesitzphasen gab es auf beiden Seiten nicht. Bei der Balleroberung ging es sofort in die Offensive, wo jedoch eher unsere Jungs mit Felix, Philipp und  und dem eingewechselten Colin gefährlicher wirkten. In der 18. Minute konnte Luis mit einem satten Freistoß auf 2-0 erhöhen. Aber anstatt etwas Ruhe ins Spiel zu bekommen, wurde vom Gegner noch eine Schippe draufgelegt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang den Neuenhagenern dann durch eine Bogenlampe aus 20 Metern der Anschlusstreffer. Die zweite Halbzeit knüpfte genau dort an wo die erste endete. Tolle Spielzüge, rassige Zweikämpfe und hoher Einsatz brachten neben den Akteuren auf dem Platz auch die Zuschauer in Stimmung. Schließlich war es ein Eckball, den die Hohenleipischer wieder zum Torerfolg nutzten. Toni köpfte eine gut getimte Ecke von Luis gekonnt zum 3-1 in die Maschen, was noch mehr Euphorie beim Anhang auslöste. Aber Neuenhagen blieb zäh und schaffte vom Anstoßpunkt weg den Anschlusstreffer. Noch waren einige Minuten zu spielen und durch die Verletzungen von Fynn und Bendit zu Beginn des Spiels schienen auch die Kräfte unserer Jungs zu schwinden. Die Gäste rannten mit dem Mut der Verzweiflung an. Aber Laurin im Kasten war immer wieder zur Stelle, wenn ein Ball auf unser Tor kam. Durch einige vergebene Konterchancen unserer Mannschaft in dieser Phase, musste man so bis zum ersehnten Schlusspfiff aufopferungsvoll in allen Mannschaftsteilen um jeden Ball fighten. Das gelang aber bravourös und am Ende konnte gleich im ersten Spiel in der Landesliga der 1. Sieg von unseren Jungs, Trainern und dem ganzen VfB Anhang bejubelt werden. Was für ein toller Saisonstart. JB & HP

Tore:
1:0 Nico Ehring (1.), 2:0 Luis Pohlenz (17.), 2:1 Mattes Rottstock (27.), 3:1 Toni Apitz (44.), 3:2 Mattes Rottstock (45.).
VfB mit: Laurin Bormann, Jonah Willeke, Leart Neimi, Toni Apitz, Nico Ehrig, Luis Pohlenz, Bendit Baer, Felix Kniesche - Colin Hoppe, Philipp Demme
Anstoß: Samstag, den 25.08.2018 um 10:00 Uhr
Schiedsrichter: Steve Bergmann (Lauchhammer)

Bilder: E. Jurowski
zum vergrößern auf die Bilder klicken