30.03.2019

FSV Dynamo Eisenhüttenstadt - VfB Hohenleipisch 1912 3:1 (1:1)

VfB in den Schlussminuten niedergerungen
Die erwartet über lange Zeit enge Partie, die wegen der vielen Zweikämpfe einen wirklichen Spielfluss nie aufkommen ließ, verloren die Hohenleipischer in den Schlussminuten und büßten so für ihre zu geringe Offensivkraft. Eisenhüttenstadt war über weite Strecken präsenter, zeigte mehr Zug zum Tor und verdiente sich so die Punkte.
Die VfB-Elf konnte ihre kleine Negativ-Serie nicht stoppen, dabei fing es im Dynamo-Sportpark sehr gut an. Ein klasse Spielzug über Richter und Werner, der Vetter per Diagonalpass bediente, brachte die frühe Führung, die man aber sehr schnell und billig wieder her schenkte. Ein katastrophaler Hochrisiko-Querpass vor dem Strafraum lud Dynamos Topstürmer Steven Frühauf zum Ausgleich ein (11.). Vom Anstoß weg hatte Werner das 1:2 auf dem Fuß, der Ball ging aber knapp am langen Pfosten vorbei und es sollte für längere Zeit die einzige Strafraumszene der Gäste bleiben. Die Einheimischen spielten ein starkes Mittelfeldpressing, rannten unermüdlich und hatten zwei Top-Chancen kurz nacheinander. Erst verzog Kretschmann aus fünf Metern freistehend nach Flügellauf und Eingabe von Steven Frühauf (14.) und dann hatte VfB-Keeper Drangosch den Ball nach einem langen Einwurf vor zwei Angreifern im letzten Moment (17.) und nur eine Minute später gab es fast die gleiche Situation wie vor dem 1:1, nur diesmal ging das Risikospiel aus VfB-Sicht gut. Die Hohenleipischer hatten sich nach einer halben Stunde auf den Gegner eingestellt und auch die Umstellungen wegen verletzungsbedingter, früher Auswechslungen zweier Abwehrspieler gut hinbekommen. Bis zur Pause tat sich vor den Toren nichts mehr. Der VfB konnte eine Unsicherheit des Dynamo-Keepers nicht ausnutzen (31.) und Eisenhüttenstadt kam per Freistoß (29.) und mit einem Eckball (43.) vor das Gäste-Tor.
Mit Wiederanpfiff drängten die körperbetont agierenden Platzherren in ihrer wuchtigen Art, schnell Überzahl schaffend auf die Führung. Nur zwanzig Sekunden nach Wiederanpfiff schoss Steven Frühauf, den Ball hinter der Mittellinie erobert, in aussichtsreicher Position knapp drüber, Friedrich nahm den Nachschuss eines Freistoßes aus der Distanz volley (51.) und Maik Frühauf setzte einen Freistoß an den Pfosten (56.). Vom VfB kam in dieser Phase zu wenig und abgesehen von einem Werner-Kopfball (49.), dauerte es bis zur 63. Minute, dass Hohenleipisch einen guten, schnellen, präzise vorgetragenen Angriff mit Abschluss zeigte, auch wenn Werner knapp verzog. Es blieb aber bei sporadischen Offensiv-Akzenten, wobei Hohenleipisch die sich in der Schlussviertelstunde bietenden Konter nicht konsequent und auch nicht mutig genug zu Ende spielte. Und da die Gäste-Abwehr aus dem Spiel heraus kaum noch etwas zuließ, musste schließlich eine Standardsituation die Entscheidung bringen. Als alles auf eine Punkteteilung hinauslaufen zu schien, traf  Urbansky nach einer Ecke (82.) und markierte kurz vor Schluss auch noch den Endstand, wenngleich in der Tor-Entstehung das Spiel hätte unterbrochen werden müssen. Der VfB gab nicht auf, aber die Partie war natürlich gelaufen und Dynamo hatte Hohenleipisch am Ende niedergerungen, kann sich durchaus, wie im Saisonziel formuliert, nach oben orientieren, während die Gäste auf Rang zwölf rutschten.

FSV: Grummt (35. Lichtner), Busch (56. Urbansky), Bartz, Altengof, Seelig, Kretschmann, St. Frühauf, M. Frühauf, Glaser (46. Hantelmann), Klippenstein, Friedrich.

VfB: Drangosch, Bischof (17. Erken), Gärtner (29. Stern), Seifert, Pospischil, Th. Lischka, Wenzel (GK), T. Richter, P. Werner, Gutsche (GK), Vetter.

Tore:: 0:1 Vetter (4.), 1:1 St. Frühauf (11.), 2:1, 3:1 Urbansky (82., 87.)
Schiedsrichter: Sven Hennig (Schwerzko)
Bericht und Bilder: Frank Thiemig
zum zoomen auf die Bilder klicken