06.09.2018
SV Germania 90 Schöneiche - VfB Hohenleipisch 1912 3:0 (1:0)
 

VfB mit verkorkstem Auswärtsauftritt

 

Gleich auf vier Positionen war Trainer Henrik Pohlenz gezwungen, die erfolgreiche Elf der letzten Wochen zu ändern, dabei fehlte fast die komplette Abwehr. Um es vornweg zu sagen, der neue Defensivverband mit den Oldies Dirk Schiffner und Thomas Buchwald, sowie Carsten Gärtner machte seine Sache gut, auch wenn das Ergebnis etwas anderes vermuten lässt. Was diesmal fehlte waren die Offensivaktionen. In der ersten halben Stunde sah es dabei noch gut aus. Der VfB versuchte spielerisch Akzente zu setzten, doch mehr als ein paar Halbchancen konnte man nicht erarbeiten. Schöneiche arbeitete viel mit langen Bällen und in der 28. Min. zahlte sich das aus. Nach langem Pass auf Außen fand die flache Eingabe den am Sechzehner unverständlicherweise blank stehenden Kapitän der Gastgeber David Karlsch. Dieser verwertetet mit einem satten Schuss ins rechte Eck. Max Kotte im VfB Tor war noch dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern. Kurz vor und nach der Pause mussten dann auch noch die zuletzt starken Tom Richter und Stephan Lischka verletzungsbedingt passen, was die Aufgabe für den VfB noch weiter erschwerte. Nach einer Stunde gab es dann schon die Vorentscheidung des Spiels. Der für seinen Bruder eingewechselte Thomas Lischka spielte unfreiwillig zu Max Kotte zurück, doch der war in die andere Richtung des Tores unterwegs und der Ball trudelte zum Entsetzten der Gäste in den eigenen Kasten. In der letzten halben Stunde passierte dann nicht mehr viel. Der Gastgeber stand hinten sicher und ließ nicht mehr als ein paar Distanzschüsse des VfB zu, die aber allesamt zu ungenau waren. Die insgesamt äußerst faire Partie, in der der souveräne Unparteiische nicht einmal Gelb ziehen musste, plätscherte so vor sich hin und der dritte Treffer war dann symptomatisch für diesen verkorksten Nachmittag der Gäste. Mitscherlich zog aus fast 30 m einfach mal ab und der eher harmlose Ball wurde so unglücklich von Vetter abgefälscht, dass er genau neben dem Pfosten im Gästetor landete. Am Ende war es ein frustrierender 360 km Ausflug ohne Punkte, den man beim VfB aber schnell abhaken sollte

SVG: Küter, Schmidt, Karlsch, Kühnel, Mitscherlich, Gruner, Mende (73. Bottke), Pham (85. Engel), Heu, Laube, Pietsch.
VfB: Kotte, Schiffner, Gärtner, Buchwald, T. Lehmann, St. Lischka (51. Th. Lischka), Wenzel, Ayata, T. Richter (41. Pospischil), Vetter, P. Werner.
Tore: 1:0 Karlsch (28.), 2:0 Th. Lischka (60., ET), 3:0 Mitscherlich (86.).
Schiedsrichter: Stefan Fleschner (Hennigsdorf)
Zuschauer: 49
Bericht und Bilder: Lutz Jakob
zum vergrößern auf die Bilder klicken

Bis auf ein paar Halbchancen war die Offensive des VfB diesmal zu harmlos. Hier versucht es Kapitän Paul Werner (Nr. 19) per Kopf. Links Oldie Thomas Buchwald (Nr. 6), der bei der Ersten aushelfen musste.