18.08.2018
VfB Hohenleipisch 1912 - SV Falkensee-Finkenkrug 3:1 (3:0)

Hohenleipisch verdient in Pokalrunde zwei

Mit einem verdienten Erfolg gegen den höherklassigen Gegner aus Falkensee/Finkenkrug steht der VfB Hohenleipisch in der nächsten Landespokalrunde. Besonders in der ersten Hälfte überzeugten die Platzherren auf ganzer Linie und erspielten sich einen satten Pausenvorsprung. Von Beginn an war der VfB die aktivere Elf und das frühe und sehenswerte 1:0 durch Vetter, der einen Lischka-Pass direkt genommen und eingenetzt (14.) hatte, gab Selbstvertrauen. FF-Coach Andrè Bittner sah das ähnlich: „Mit diesem forschen Beginn hatten wir nicht gerechnet und uns teilweise auch naiv angestellt. Das 1:0 war letztlich eine Art Dosenöffner für Hohenleipisch." Allerdings bestimmten die Einheimischen das Geschehen auch so eindeutig. Nur eine Minute nach dem Treffer setzte Vetter einen Heber nach starkem Anspiel von Werner nur knapp am Tor vorbei, wurde in der 19. Min. erneut gut in Szene gesetzt und Wenzels Schuss landete auf dem Tornetz (24.). Die Gäste kamen Mitte der ersten Hälfte etwas besser ins Spiel, brauchten aber für ihren einzigen Torschuss vor der Pause die Mithilfe von VfB-Keeper Drangosch, der beim Abschlag unglücklich wegrutschte (28.). Sein Gegenüber konnte kurz darauf gegen Werners ersten Versuch noch klären, war gegen dessen Nachschuss aber machtlos (31.), genau wie beim Strafstoß Sekunden vor dem Halbzeitpfiff. Holz konnte Richter, der ein ganz starkes Spiel machte, in der Box nur per Foul stoppen und Werner verwandelte sicher (45.+1). Der zweite Durchgang reichte bei den Platzherren nicht ganz an die gute Vorstellung vor dem Wechsel, aber sie kamen auch jetzt nicht in Bedrängnis und ließen sich auch vom Gegentor (55.) - Schulze hatte aus achtzehn Metern abgezogen - nicht aus dem Konzept bringen. Zu mehr reichte es für den Brandenburgligisten in dem nun fast ausgeglichenen Spiel nicht. "Nachdem Rückstand mussten wir natürlich etwas machen, hatten umgestelltund konnten mit dem Tor und einer kleinen Steigerung zumindest unser Gesicht wahren.“resümierte der Gäste-Trainer anschließend, dessen Elf letztlich harmlos vor dem Tor blieb, auch der guten Defensivarbeit der VfB-Kicker geschuldet.  Klare Einschussmöglichkeiten bekamen die auch nicht mehr, hatten aber zu Beginn der Schlussviertelstunde noch eine kleine Druckphase und sicherten den Vorsprung sehr diszipliniert bis in die Nachspielzeit, in der Falkensees Nielsen nach einer Einlage à la Neymar und der daraus resultierenden Ampelkarte nicht mehr dabei war.
Damit bleibt Hohenleipisch im Lostopf, genau wie der erste Punktspielgegner kommende Woche, der einen Nord-Landesligisten besiegte und man gegen Schlieben ein spannendes Landesliga-Auftakt-Derby erwarten kann.

VfB: Drangosch - Rink, Bischof, Seifert, T. Lehmann (74. K. Schüler) - St. Lischka (90.+3 Gärtner), Ayata, Wenzel, T. Richter - P. Werner, Vetter.
SV FF: Amatulli - Kotfitzki, Holz, Nielsen (GRK, 90.), Hippe - Buschke, Kracht (46. Knappe), Pirschel (79. Drescher), Schulze, Stephan - Lenz (64. Freudenberg).
Tore: 1:0 Vetter (14.), 2:0, 3:0 P. Werner (34., 45.+1 FE), 3:1 Schulze (55.)
Schiedsrichter: Renè Müller (Cottbus)
Zuschauer:133
Bericht und Bilder: Frank Thiemig
zum vergrößern auf die Bilder klicken