05.02.2011 / Alte Herren

2. Platz beim Hallenturnier des SV Wainsdorf
Aktive und Zuschauer wurden immer wieder beim abwechslungsreichen und ausgeglichenen Hallenturnier der Alten Herren in der Elbe-Elster-Halle überrascht. Dabei begann es für den VfB gar nicht gut. Wie so oft erspielte sich die Mannschaft viele Torchancen, ließ diese aber ungenutzt. So ging auch gleich das erste Spiel gegen Nauwalde mit 1:2 verloren. Auch im zweiten Spiel gegen Dresden-Mitte konnte die spielerische Überlegenheit nicht in einen Sieg umgesetzt werden. In der letzten Minute kassierte man den Ausgleichstreffer zum 2:2 und stand nun mit einem Punkt schon recht aussichtslos im Rennen um den Turniersieg da. Aber es wurde noch richtig spannend. In der Kabine wurden klare Worte gefunden, das taktische System von 1 : 2 : 1 auf 2 : 2 umgestellt und die kommenden Gegner noch einmal gründlich analysiert. Im nächsten Spiel ging es nun gegen die spielstarke Mannschaft aus Merzdorf/Gröden, die sich selbst in die Rolle des Turnierfavoriten, neben Wainsdorf, geschossen hatte. Mit einer konzentrierten Leistung gelang es den Kombinationsfluß der Grödener zu unterbinden und selbst gefährliche Akzente zu setzen. So erzielte die Mannschaft einen souveränen Sieg, der in der Höhe von 4:0 vielleicht etwas überraschte, aber völlig verdient war. Gegen Koselitz wurde an die gute Leistung angeknüpft. Nach einer klaren 3:0 Führung schlichen sich aber wieder Konzentrationsmängel ein und so musste der VfB noch zwei Gegentreffer hinnehmen, die aber die Partie nicht mehr entschieden. Da die anderen Mannschaften auch einige Schwächen offenbarten, war Hohenleipisch plötzlich wieder im Rennen um den Turniersieg dabei. Dazu bedurfte es aber eines Sieges gegen Wainsdorf. Der SV erwies sich als ausgeglichenste Mannschaft und konnte das Spiel mit 2:0 gegen unsere Männer für sich entscheiden. Somit holte sich der Veranstalter auch den verdienten Turniersieg. Hinter Wainsdorf wurde es aber richtig spannend. Die Dresdener hatten sich erstaunlich gut geschlagen und waren nun mit Merzdorf/Gröden und Hohenleipisch Anwärter auf Platz 2. Alle drei Mannschaften waren punktgleich und nur jeweils durch ein Tor in der Tordifferenz voneinander getrennt. Es wurde mehrfach nachgerechnet und am Ende hatte der VfB das Quäntchen Glück auf seiner Seite. Platz 2 ging an unsere Mannschaft, dahinter folgte Dresden-Mitte und der unglückliche 4. Platz blieb den Merzdorf/Grödenern, die es aber gelassen sahen. Schließlich hatten sie im Vorjahr gesiegt.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Der Dank geht deshalb an den SV Wainsdorf, der am kommenden Sonnabend (12.02.2011) als Gast zum 2. Hallenturnier der Alten Herren des VfB Hohenleipisch geladen ist. Anstoß ist 15.00 Uhr in der Elbe-Elster-Halle.

Uwe Tschierschke
Von links nach rechts: Göran Schrey (3 Tore), Dirk Polenz, Jörg Dreißigacker (2 Tore), Bernd Hoyer, Andreas Schimmang (3 Tore), Chris Beilich (2 Tore), Uwe Tschierschke
Foto: Jan Schemmel