09.10.2010 / 2. Pokalrunde
SV Teupitz/Groß Köris - VfB Hohenleipisch 1912 0:5 (0:1)
VfB zieht problemlos in die nächste Runde ein
Der Vertreter aus der Landesklasse- Mitte Teupitz/Groß Köris hatte sich sicher viel vorgenommen. Die Elf stand in der Anfangsphase auch kompakt in der Abwehr und versuchte mit Kontern Gefahr zu entwickeln. Völlig übermotiviert dezimierte sie sich dann aber bereits nach gut einer Viertelstunde, als S. Schöne gegen Tommy Lehmann nachschlug. Die von Beginn an zu sehende spielerische Dominanz der Hohenleipischer nahm dadurch natürlich weiter zu, aber auch beste Gelegenheiten wurden zunächst vergeben oder der gute Torwart des Gastgebers rettete. Kurz vor der Pause war aber auch er machtlos, als nach Kubiks gefühlvoller Flanke Christoph Wenzel per Kopf aus Nahdistanz traf. In der zweiten Hälfte wurde der VfB immer überlegener. Die Kombinationssicherheit der Mannschaft und das Einschalten aller Mannschaftsteile in das Angriffsspiel und vor allem das konsequente Spiel über die Außenbahnen führten zu einer Vielzahl von Chancen. Den zweiten Treffer erzielte Kubik nach Eingabe von Wenzel, Norman Freigang köpfte das dritte Tor nach starker Flanke von Lehmann. Doch Teupitz/Groß Köris gab sich nicht auf und versuchte dagegen zu halten. Ihre erste Gelegenheit hatten sie nach 74 Minuten, doch Jacobasch hielt den Flachschuss von der Strafraumgrenze und kurz danach klatschte ein Kopfball an das VfB Tor. Auf der Gegenseite setzte D. Gutsche in der 81. Min einen Freistoß aus 20 m an den Innenpfosten und der Ball sprang von dort zum vierten Treffer ins Netz. Das schönste Tor erzielte kurz danach S. Gutsche, der einen langen Ball aufnahm, allein Richtung Tor zog und den Torwart überlupfte. Bis zum Schlusspfiff ergaben sich weitere hochkarätige Chancen, vor allem bei einer schnellen Ballstafette über mehrere Stationen, an deren Ende Christoph Wenzel am langen Pfosten knapp verzog. Insgesamt ein gelungener Pokalauftritt des VfB und vielleicht bringt die 3. Runde mal wieder ein attraktives Heimspiel.
SV: Isdepski, A. Mieles (ab 66. Neujahr), M. Mieles, Balkow (ab 58. Acker, GK), Schuffenhauer, Just, Ch. Schöne, Stiehl, Schieche (ab 21. Tippel), S. Schöne (17. RK), Groger (GK)
VfB: Jacobasch, Elsner, Buchwald, David (ab 69. Roigk), Lehmann, D. Gutsche, Wenzel, Werner, S. Gutsche, Freigang (ab 56. Merbitz), Kubik
Tore: 0:1 Wenzel (43.), 0:2 Kubik (53.), 0:3 Freigang (55.), 0:4 D. Gutsche (81.), 0:5 S. Gutsche (84.)
Schiedsrichter: Silvio Redlich (Ragow)
Bericht: Lutz Jakob
Bilder: Adi Kunze
zum zoomen auf die Bilder klicken