19.12.2015
 
F1 werden TURNIERSIEGER bei der 14. Hallenserie des Dresdner SC 1898 e.V.
Wahnsinn - Hohenleipischer F-Junioren besiegen BFC Dynamo, Lok Leipzig, Stahl Riesa & Co.
Geschichten, die der Fußball schreibt: Aus "einfach Mal dabei sein" wird ein unvergessliches Erlebnis!

Wer hätte das gedacht...unseren F-Junioren gelang beim 14. Hallencup des Dresdner SC eine kleine Sensation! Bei dem mit 20 Teams stark besetzten Turnier kämpfte man sich ohne Gegentor bis ins Finale und gewann dieses schließlich im 7m Schießen gegen den BFC Dynamo Berlin.

Den mitgereisten Eltern standen die Tränen in den Augen, weil keiner auch nur annähernd damit gerechnet hatte bei teilnehmenden Mannschaften wie RB Leipzig, Lok Leipzig, Chemnitzer FC, Stahl Riesa und vielen mehr am Ende die Halle als Sieger zu verlassen. Dieser Tag wird unseren Kids sowie deren Anhang wohl lange in Erinnerung bleiben.

Nun der Reihe nach. Am frühen Samstagmorgen machten sich unsere F-Junioren mit zahlreichen Familienangehörigen als Fans auf den Weg nach Dresden zu der riesigen EnergieVerbund Arena, wo das Turnier in vier 5er Staffeln auf drei Feldern stattfand.

Die Gruppenauslosung ergab in der Staffel D folgende Gegner: BSG Stahl Riesa, SG Weixdorf, SG Dresden Striesen und der Radebeuler BC.

Vor dem ersten Spiel konnten sich die VfB'er schon die Künste der Spieler der anderen Gruppen anschauen, wobei gleich die technisch starken Teams von RB Leipzig, BFC Dynamo und Soccer for Kids Dresden auffielen und erahnen ließen, dass an diesem Tag eine ganz schwierige Aufgabe auf unsere Jungs wartet.

Gegen 9.30Uhr war es dann soweit, die Hohenleipischer Kids durften ihr Können gegen Stahl Riesa unter Beweis stellen. Wohlwissend, dass der Gegner seine Liga unter freien Himmel klar dominiert, lieferte man ein sehr gute und konzentrierte Leistung ab. In den Anfangsminuten verballerten die Hohenleipischer gleich mehrere Chancen, aber die an diesem Tage bärenstarke Abwehr um Leart, Niklas sowie den eingewechselten Oskar ließ auf unserer Seite kaum etwas zu. Im Mittelfeld versuchte Kapitän Luis immer wieder die Bälle zu behaupten und im Zusammenspiel mit Felix und Colin Chancen zu erarbeiten. Kurz vor Schluss belohnten sich unsere Jungs dann endlich mit dem 1:0 durch Felix für einen starken Auftritt zum Auftakt. Der Start war also geglückt.

Das zweite Spiel unserer F-Junioren gegen die SG Weixdorf war dann Schwerstarbeit. Der körperlich robuste Gegner stellte unsere Mannschaft vor einige Probleme. Große Chancen blieben jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Mit zunehmender Spieldauer hielten unsere Jungs dann auch besser dagegen und wurden bissiger, aber zum eigenen Torerfolg reichte es nicht. Da aber alle gut verteidigten und unser Torwart Joe seinen Kasten sauber hielt, blieb es am Ende bei einem 0:0.

Vor dem dritten Spiel unserer VfB'er war bereits klar, dass es eine ganz ausgeglichene Staffel ist. Bei einem weiteren Sieg hätte man gute Chancen mindestens auf Platz zwei der Gruppe zu landen und in die kleine Finalrunde um Platz 5-8 einzuziehen.
Also legte man sich gegen die SG Dresden Striesen voll ins Zeug um den zweiten Dreier einzufahren. Es war jedoch wie in der Begegnung zuvor ein zähes Spiel. Erst zum Schluss mehrten sich die verheißungsvollen Szenen vor dem gegnerischen Tor. Als dann ein Verteidiger der Dresdner für seinen geschlagenen Keeper den Ball mit den Händen von der Linie holte, verwandelte Felix den fälligen 7m eiskalt zum viel umjubelten 1:0 Endstand.

In den anderen Gruppen dominierten die Teams von Lok Leipzig, Soccer for Kids, RB Leipzig, Turbine Dresden sowie der BFC Dynamo die Gruppen mit teils deutlichen Ergebnissen. Meist ging es nur im Spiel gegeneinander um den Staffelsieg.

Zum letzten Gruppenspiel unserer Jungs gegen den Radebeuler BC war die Ausgangsposition klar. Nicht verlieren bedeutet mindestens Platz 2. und somit in der Endabrechnung schon mal nicht schlechter als Platz 8., was schon eine tolle Sache gewesen wäre. Das Spiel ging hin und her, wobei unsere Defensive aber wieder einen sicheren Eindruck machte und nicht viel anbrannte. Leart und Niklas ließen ihren Gegenspielern kaum Platz und machten somit Angriffsbemühungen schon im Ansatz zunichte. Die größte Chance das Spiel zu entscheiden hatte schließlich Luis, der sich nach Kopfballverlängerung von Colin gut durchsetzte und mit einem scharfen Schuss den Radebeuler Keeper zu einer Glanzparade zwang. Es blieb somit beim 0:0 und unsere F-Junioren waren weiterhin ungeschlagen und ohne Gegentor.

Als dann die SG Weixdorf gegen stärker werdende Riesaer ebenfalls nicht über ein 0:0 hinauskam, war das erste Highlight perfekt. Unsere Jungs zogen als Gruppenerster in die Finalrunde ein und der Hohenleipischer Anhang ließ die Halle beben.

Im Halbfinale wartete nun der 1. FC Lok Leipzig auf unser Team, der sich in einer starken Gruppe, u.a. gegen die F-Teams vom Chemnitzer FC und den Soccer for Kids Dresden, durchsetzte. Zur Überraschung aller anwesenden Zuschauer gelang Turbine Dresden in der Gruppe B der Gruppensieg vor den Roten Bullen aus Leipzig, die somit nicht mehr um den Turniersieg mitspielen konnten.

Was unsere F-Junioren dann im Halbfinale zeigten, war einfach nur überragend. Mit ihrem besten Turnierspiel dominierten sie die Partie klar und gewannen völlig verdient mit 2:0 durch zwei tolle und abgezockte Tore von Felix und Luis. Und in der Abwehr, wie sollte es anders sein, stand weiter sicher die Null, wozu diesmal auch Kurt und Oskar ihren Anteil beisteuerten. Der Jubel kannte nach dem Schlusspfiff und dem Einzug ins Finale keine Grenzen. Alle mitgereisten Hohenleipischer waren wie in Trance, dass unser "kleines Dorf" jetzt um den Turniersieg spielt.

Im zweiten Halbfinale setzte sich in einem spannenden Spiel der BFC Dynamo gegen Turbine Dresden knapp mit 1:0 durch.
Das Finale der 14. Dresdner SC Hallenserie der F-Junioren hieß also VfB Hohenleipisch gegen BFC Dynamo...ein Moment ohne Worte!

Zum Finale vor all den zahlreichen Zuschauern und anderen Teams versuchten die Trainer unseren Jungs nochmal einzureden, dass man gar nicht mehr verlieren kann und schon weit mehr als jemals gedacht erreicht hatte. Nur noch ein Mal versuchen 10min zu kämpfen und gegen die technisch starken Berliner dagegenzuhalten hieß die Devise für unsere jetzt merklich müde wirkenden Kids. Und genau das setzten sie dann auch ohne wenn und aber um. Immer wieder wurden die Zweikämpfe gesucht und die Räume zugestellt, so dass es kaum Platz zum Kombinieren für den BFC gab. Die 2-3 Abschlüsse, die sich die Dynamos dennoch gut herausspielten, konnten von unserem Torwart Joe geklärt werden. Auf der anderen Seite ließ der Gegner ebenfalls nur wenig zu, wobei eine verheißungsvolle Szene mit straffen Abschluss von Luis nur knapp über dem gegnerischen Kasten landete.
Es blieb also beim 0:0 und die Entscheidung musste im 7m Schießen fallen.
Nicht viel grübeln, einfach schießen.
So nahm die Sensation dann ihren Lauf, in dem Niklas und Luis nervenstark verwandelten und Joe gleich zwei Schüsse parierte. Danach war von unseren F-Junioren nur noch ein Jubelknäul zu sehen, Mamas weinten vor Freude und in der ganzen Halle schallten Hohenleipischer Gesänge. Unfassbar.

Bei der Siegerehrung waren unsere Kids natürlich mächtig stolz auf das Erreichte und bekamen zu Recht die Goldmedaille um ihren Hals gehängt.
Dass es keinen Siegerpokal bei einem so großen Turnier gab, konnte die Stimmung auch nicht trüben, denn es wird einfach nur ein super Erlebnis für alle Beteiligten bleiben.
Am Abend wurden unsere F-Junioren dann bei der großen VfB Weihnachtsfeier nochmal unter Standing Ovations geehrt und jeder erhielt seinen eigenen Siegerpokal für diesen unvergesslichen Tag.
(Bericht: Henrik Pohlenz)
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
VfB-Tore: Felix Kniesche (3) Luis Pohlenz (1) und 7m im Finale getroffen: Niklas Tietze und Luis Pohlenz
VfB mit: Joe Welz, Leart Neimi, Niklas Tietze, Oskar Obenaus, Kurt Schröter, Colin Hoppe, Felix Kniesche, Luis Pohlenz, (Mila Pohlenz)
..........................

Ergebnisse in der Vorrunde:

VfB 1912 - BSG Stahl Riesa 1:0
SG Weixdorf - VfB 1912 0:0
VfB 1912 - SG Dresden Striesen 1:0
VfB 1912 - Radebeuler BC 0:0
HALBFINALE:
BFC Dynamo - SSV Turbine Dresden 1:0
VfB Hohenleipisch 1912 - 1. FC Lok Leipzig 2:0
FINALE:
BFC Dynamo - VfB Hohenleipisch 1912 1:2 (0:0) (n. 7m)




 






weitere Bilder auf: HIER
Bilder: Mandy und Sebastian Hoppe