16.02.2023
Trainingslager 2023 in Lara/Türkei

Trainingslager: Am letzten Samstag machten sich 36 VfB‘er vom Flughafen Leipzig auf den Weg in die Türkei. Danke an die Fahrer der Kleinbusse, die alle Teilnehmer sicher zum Abflug gebracht haben. Und ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer und Spender, die dieses Trainingslager möglich gemacht haben.
Und nicht zuletzt an die Spieler und anderen Teilnehmer der Reise, die sich finanziell an den Kosten beteiligt haben. Die 26 Spieler der 1. und 2. Mannschaft, die Trainer, die Betreuer und die Helfer sind bei bestem Wetter und Trainingsbedingungen zweimal täglich auf den Plätzen aktiv.
Die Trainer Daniel und Henrik haben ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt und alle Spieler ziehen gut mit. Vor allem Trainingsformen zur Verbesserung der Abschlusshandlungen und Stabilisierung der Abwehr stehen dabei im Mittelpunkt, waren das doch die Schwachstellen der Mannschaft in der 1. Halbserie.
Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz, bietet das Hotel doch genügend sportliche Abwechslung. Und die Mutigen haben auch schon einen Sprung ins Meer gewagt. Dazu gibt es jeden Tag Zimmerwettkämpfe in verschiedenen Disziplinen, wie Fußballtennis, Elfmeterschießen oder Fußballgolf.
Ein erstes Trainingsspiel fand am Montag gegen den Verbandsligisten TUS Hohenecken aus Rheinland-Pfalz statt, das mit 4:1 gewonnen wurde. Torschützen waren 2x Erik Pospischil, Michael Roigk und Raúl Streubel.
Im zweiten Spiel am Donnerstag gegen Bosna München verloren unsere Jungs mit 0:3 und man hat gesehen, dass sie nach vier Tagen zweimal Training am Tag, nun doch schon schwere Beine haben. Bei diesem Spiel kamen alle Spieler, auch unsere Jungen, zum Einsatz und es wurde munter durchgewechselt.
Am Samstag geht es dann wieder zurück in die Heimat.