Volleyball Frauen

obere Reihe v.l.: Doreen Nadvornizek, Beate Lunkwitz, Kerstin Wiedemann, Renate Lindner, Anke Stenzel, Monika Prothmann, Doreen Rumpelt

untere Reihe v.l.: Silke Pötzsch, Doreen Eickworth, Anke Kunath, Sabine Engelmann, Nicole Biebach
unten links: Jana Rusch I unten rechts: Mona Obenaus

Foto in Druckqualität >>>

Im Oktober 1973 beschlossen die damals durchweg relativ jungen Lehrer der Goethe-Schule (alle zwischen 23 und 40 Jahre alt – nur drei waren älter) eine Sportgemeinschaft zu gründen.
Die Wahl fiel auf Volleyball. Von den insgesamt 35 Lehrern machten sogleich 18 mit.

Aber schon nach kurzer Zeit wurde deutlich, dass Volleyball ungeeignet für gemischte Mannschaften war. Die Männer waren eher kampf- und siegorientiert, die Frauen sahen eher den Spaß am gemeinsamen Spiel im Mittelpunkt.
Es verließen immer mehr Frauen die Sportgruppe – die letzten drei Spielerinnen (Frau Schutte, Frau Blumenthal und Frau Neuhäuser) gaben am Ende auch auf – wohl auch aus Mitleid mit den Männern, die sich nicht um Frauen in ihrer Mannschaft „rissen“ – weil sie eben einfach „härter“ spielen wollten.

Aufhören wollten die drei aber nicht und so beschlossen sie, eine eigenständige Frauenmannschaft zu bilden. Das war etwa im Februar 1974. Aus ursprünglich angedachter reiner Lehrermannschaft wurde eine Frauenmannschaft unter dem „Dach“ der damaligen Gewerkschaft Erziehung und Bildung. Dazu gehörten neben den Lehrerinnen eben auch die Horterzieherinnen, Kindergärtnerinnen und die technischen Kräfte unserer Bildungseinrichtung.

Im Laufe der Jahre verabschiedeten sich aber auch hier wieder viele Frauen aus der Gruppe und als die Zahl unter zehn Spieler rutschte, warben alle in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis um interessierte Mitstreiter. Um den Status „Sportgruppe der Gewerkschaft Bildung und Erziehung“ zu erfüllen, musste ein 50 % iger Anteil der Sportgruppe, Mitglied dieser Gewerkschaft sei. So gründeten die Frauen eine Volleyballgruppe als Sektion der damaligen BSG Lok Hohenleipisch – unter anderem auch aus versicherungstechnischen Gründen. Das war 1976.

Im Laufe der darauf folgenden Jahre schwankte die Mitgliederzahl zwischen 11 und 18 Spielerinnen, blieb jedoch bis heute bestehen – inzwischen auch sehr konstant.

Nach dem Ausscheiden von Eva Neuhäuser übernahm bis zum jetzigen Zeitpunkt Renate Lindner die Leitung der Sportgruppe. 2012 ist auch für Renate Lindner ein Jubiläumsjahr. Seit nunmehr 33 Jahren ist sie Woche für Woche bei unseren Volleyballerinnen aktiv. Wie in den vergangenen Jahren gab es immer wieder Höhen und Tiefen bei der Mitgliederzahl. Im Jahr 2002 wurde sogar über ein Auflösen der Sportgruppe nachgedacht, was jedoch durch gleich 4 neue Spielerinnen abgewendet werden konnte. Fünf Jahre später- 2007 gab es ein Ereignis, womit sicherlich nicht viele Sportgruppen aufwarten können – gleich vier Volleyballerinnen bekamen Nachwuchs.

Das „Leben“ in der Sportgruppe besteht aber nicht nur aus dem wöchentlichen Treffen zum Volleyballspiel. Runde Geburtstage, Hochzeiten und Silberhochzeiten werden gemeinsam gefeiert. Vereinsfeste der BSG Lok und später des VfB 1912 werden tatkräftig unterstützt. . Teilnahme an Wettkämpfen oder Turnieren war nie das vordergründige Ziel, obwohl es auch Freundschaftsspiele gegen Frauenmannschaften anderer Orte gab. Mittlerweile gibt es einen Jahresplan der zum größten Teil eingehalten wird und die Aktivitäten, z.B. Bowling, Radausflügen, Spiele gegen die „eigenen Männer“, Turniere bei Sportfesten und um den Töpferpokal oder auch Tagesausflüge z.B. in den Spreewald, stehen auf der Tagesordnung. Bei schönem Wetter werden unsere Volleyballspiele auf dem im Jahr 2007 gebauten Kunstrasenplatz auf dem VfB-Gelände durchgeführt. Zum Jahresabschluss werden unsere Weihnachtsfeiern in der Sportgruppe und des Verein begangen.

Aus der ehemals reinen Männermannschaft der Lehrer entwickelte sich im Laufe der Jahre ebenfalls eine Mannschaft unter dem Dach des HSV Lok, wobei in dieser Mannschaft ein höheres Augenmerk auf Teilnahme an Turnieren und Wettkämpfen gelegt wird.

Eva Neuhäuser, Kerstin Wiedemann

Turnier zur "100 Jahr-Feier" 2012

Siegerehrung zur "100 Jahre-Feier" 2012

Unsere Frauenvolleyball - Mannschaft ist ein reines Hobbyteam und spielt weder in einer Liga noch nimmt sie an Wettkämpfen teil. Gegründet wurde die Sportgruppe 1979 von Eva Neuhäuser und steht heute unter der Leitung von Renate Lindner.

Vor 1975 war die Gruppe eine gemischte Lehrermannschaft und später eine Frauen-Männermannschaft der "Gewerkschaft Bildung und Erziehung". Heute zählt die Mannschaft 13 Mitglieder , die jede Woche jeweils dienstags um 20:00 Uhr in der Turnhalle trainiert.

Damen-Volleyball-Turnier am 01.11.2005 / Töpferpokal

Damen-Volleyball-Turnier zum Sportfest 2005

Zum Sportfest in Hohenleipisch am 01.08.2004 spielte die Mannschaft gegen Grün Weiß Plessa

Zum Sportfest in Plessa am 03.07.2004 nahm unsere Volleyballgruppe an einem Turnier mit Teams aus den benachbarten Orten teil.