Aufstieg in die Landesklasse Süd Brandenburg 1996
1. Aufstiegsspiel am 08.06.1996
VfB Hohenleipisch 1912 - Union Bestensee 3:1 (1:1)

Erste Hürde erfolgreich genommen
  • Bei hochsommerlichen Temperaturen sahen 450 Zuschauer ein gutklassiges Aufstiegsspiel. Mit den Gästen aus Bestensee stellte sich eine Mannschaft vor, die den besseren Start erwischte.Schon in der 9. Minute das 0:1 - ein kurzer schneller Antritt in halblinker Position, flach von der Grundlinie nach innen gepaßt und die komplette VfB-Abwehr war ausgespielt. In den folgenden Minuten verpaßte es Bestensee, das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Ab der 20. Spielminute kam die Hohenleipischer Mannschaft besser ins Spiel. In der 21. Minute Strafstoß für den VfB. Leider versagten bei Frank Räbriger die Nerven. Dennoch blieb der Gastgeber nun spielbestimmend. Eine Rückgabe in der 26. Minute nahm der Gästetorwart auf, der fällige Freistoß knallte an die Latte des Bestenseer Gehäuse.
  • Eine Minute später das 1:1 , Flanke von links und Tino Bischof ist mit dem Kopf zur Stelle. Chancen auf beiden Seiten prägten das Spiel bis zur Halbzeit.
  • Mit Anpfiff zur zweiten Spielhälfte die erste VfB-Cance. Frank Räbrigers Kopfball pariert der Gästekeeper hervorragend. In der 64. Minute liegt der Ball im Bestenseer Gehäuse, leider hatte der sehr gut leitende Schirie Pomerhans den Vorteil vorher abgepfiffen. Die VfB Spieler wirkten Mitte der zweiten Spielhälfte frischer als die Gäste. Aus allen Mannschaftsteilen wurde nun Druck nach vorn entwickelt. So in der 72. Minute, als Libero Frank David sich in das Angriffsspiel einschaltete, seinen Pass zu Frank Räbriger, der in Mittelstürmerposition kurz ablegte und Tino Bischofs Flachschuss führte zum 2:1. Gute Spielzüge zeigte der VfB in der 2. Halbzeit, besonders auffällig im Mittelfeld Michael Roick. Bestensee rückte noch einmal auf und wollte den Ausgleich. Da erkämpfte der wohl auffälligste Spieler auf dem Platz, Tino Bischof, sich den Ball an der Mittellinie. Seinen Alleingang schloß er mit seinem dritten Tor zum 3:1 Endstand ab.
  • Am Samstag findet das Rückspiel in Bestensee statt. Sonderbusse fahren 11:30 Uhr vom VfB-Sportgelände ab
Gunter Feldner
  • VfB mit: Bernd Hoyer, Frank David, Ralf Wagner, Markus Lewke, Jens Büttner, Mirko Schollbach, Frank Räbriger, Michael Roick, Steffen Fischer, Tino Bischof, Thomas Tanneberger
  • Reserve: Norbert Kmetsch, Torsten Neustadt, Silvio Bornack, Steffen Biebach, Chris Beilich

2. Aufstiegsspiel am 16.06.1996
Union Bestensee - VfB Hohenleipisch 1912 1:2 (0:0)

VfB hat Aufstieg geschafft
Hohenleipisch ließ mit einem 2:1 Sieg bei Union Bestensee nichts anbrennen
  • Nach dem 3:1- Hinspielerfolg des VfB fuhren über 170 Hohenleipischer mit 3 Bussen und mit Privatautos hoffnungsvoll nach Bestensee. Seit 14 Jahren hatte der Hohenleipischer Fußball wieder die Möglichkeit, den Sprung aus dem Kreisfußball zu schaffen. Union Bestensee hatte sich vorgenommen, noch einmal alles zu versuchen, doch noch den Aufstieg zu schaffen, das merkte man der Mannschaft sofort nach Anpfiff an.
  • Als die Anfangsphase überstanden und der nervliche Druck etwas genommen war, zeigte der VfB in diesem wichtigstem Spiel der Saison seine beste Leistung. Ein sicherer Torhüter Bernd Hoyer, eine super-Abwehr um Frank David, ein starkes Mittelfeldspiel und zwei stets gefährliche Stürmer ließen kaum Chancen für die Bestenseer zu. Die größte Gelegenheit vor der Pause konnte der VfB nach einer schönen Aktion über die linke Seite nicht nutzen, auch weil der Torwart der Gastgeber hervorragend gegen Steffen Fischer hielt.
  • Der ansonsten ganz hervorragend agierende Schiedsrichter aus Falkensee entschied in der 60. Minute auf Strafstoß für Union Bestensee. Sicherlich eine harte Entscheidung. Der Libero von Union Bestensee schaffte das 1:0, doch bereits fünf Minuten später sorgte Frank Räbriger nach einem eiskalt abgeschlossenen Konter dafür, daß alle mitgereisten Hohenleipischer jubeln konnten. Der entgültige KO für den Gastgeber dann in der 70. Minute. Nach super Vorarbeit von Thomas Tanneberger auf der linken Seite köpfte Frank Räbriger den VfB entgültig in die Landesklasse. Am Ende hatte die Mannschaft noch weitere sehrgute Konterchancen, gewann hochverdient.
  • Von den Trainern Siegfried Landskron und Wolfgang Langer wurde der VfB in den letzten vier Wochen noch einmal gezielt auf die beiden Aufstiegsspiele vorbereitet. Körperlich top fit und taktisch gut eingestellt schafften folgende Spieler den Aufstieg für den VfB:
Bernd Hoyer Frank David Dirk Mittag Jens Büttner Ralf Wagner Steffen Fischer Mirko Schollbach Michael Roick Tino Bischof Frank Räbriger Thomas Tanneberger Markus Lewke Silvio Bornack Torsten Neustadt Norbert Kmetsch Steffen Biebach Chris Beilich und natürlich die leider verletzten Maik Nicklisch und Remo David.
  • Gedankt sei auch allen Spielern der 2. Mannschaft, die in der Serie einsprangen, wenn Not am Mann war. Hervorzuheben noch einmal die vielen Hohenleipischer, die den VfB nach Bestensee begleitet haben.
Mit Kremser durch den Ort
  • Und natürlich wurde nach dem Spiel und auf der Heimfahrt gemeinsam kräftig gefeiert. Am Ortseingang stand dann für die Mannschaft ein Kremser bereit, und Pferdefuhrwerk und Busse drehten eine Runde durch den Ort bis in das Sportlerheim des VfB, wo Fans und Mannschaft den Aufstieg feierten.
    Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle noch einmal allen, die den Verein unterstützt haben, vor allem den vielen Hohenleipischer Sponsoren und den aktiven Helfern bei Arbeiten am Sportgelände und beim Spielbetrieb.
Lutz Jakob
  • Der VfB spielte mit: Bernd Hoyer, Frank David, Dirk Mittag, Ralf Wagner, Jens Büttner, Mirko Schollbach, Tino Bischof, Michael Roick, Steffen Fischer, Frank Räbriger, Thomas Tanneberger
  • Auswechslungen: Markus Lewke für Ralf Wagner und Torsten Neustadt für Steffen Fischer
  • Reserve: Norbert Kmetsch, Silvio Bornack, Steffen Biebach, Chris Beilich